25.09.17 - Herbstabschlussübung 2017

In diesem Jahr fand unsere Abschlussübung gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden des LZ Hilchenbach und des DRK Hilchenbach beim Autohaus Honig statt. Die erste Alarmierung für die DLK23, das MLF und den ELW1 des LZ Dahlbruch, zusammen mit dem HLF20-1 des LZ Hilchenbach erfolgte zu einer Brandbekämpfung im Autohaus. Dabei galt es nicht nur den Brand zu bekämpfen, sondern ebenfalls drei vermisste Personen aus dem Gebäude zu retten. Hierzu gingen mehrere Trupps unter Atemschutz vor. Das Wenderohr der Drehleiter wurde ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Unterdessen erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter, dessen Fahrer vom vorausgegangenen Einsatzgeschehen abgelenkt wurde. Zu dieser Einsatzstelle rückten das LF20 des LZ Dahlbruch, sowie das HLF20-2, der GW-L1 und der ELW1 des LZ Hilchenbach aus. Während die Kameradinnen und Kameraden des LZ Hilchenbach unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät und Chemikalienschutzanzug ihre Arbeit am Transporter durchführten, wurde durch die Besatzung des dahlbrucher Löschgruppenfahrzeuges ein Dekontaminierungsplatz hergerichtet und ein Trupp mit leichten Schutzanzügen und Filtergeräten führte die Dekontamination der im Einsatz gewesenen Kräfte durch.